Weihnachtskonzert 2015

Schwungvoller Jahresabschluss der Trachtenkapelle

Auch in diesem Jahr ließ die Trachtenkapelle Marktoffingen am zweiten Weihnachtsfeiertag das Jahr musikalisch ausklingen. Bereits zum 34. Mal luden die Musikanten aus dem Nordries zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Marktoffinger Mehrzweckhalle ein. Neben den Auftritten der Jugend- und Stammkapelle trug in diesem Jahr auch das Mitwirken des Schulchores der Grundschule Marktoffingen zu einem stimmungsvollen Abschluss der Weihnachtsfeiertage bei.

Mit dem „St. Petersburg Marsch“ eröffnetet die Jugendkapelle unter der Leitung ihrer Dirigentin Susanne Geißler den abwechslungsreichen Konzertabend. In der anschließenden Ansprache begrüßte der 1. Vorsitzende des Vereins Michael Deibler die zahlreich erschienen Gäste und nutzte die Gelegenheit, um gemeinsam mit ihnen auf ein erfolgreiches und gelungenes Jahr zurückzublicken. Neben den musikalischen Aktivitäten standen die Vorbereitungen für das bevorstehende Bezirksmusikfest im kommenden Jahr im Fokus des Vereins. Im Jahr 2016 blickt die Trachtenkapelle Marktoffingen auf ihr 215-jähriges Bestehen zurück und wird vom 8.-11. Juli das 27. Bezirksmusikfest des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes Bezirk 16 ausrichten.

Anschließend entführte die Jugendkapelle ihre Gäste in die Welt der Musicals: Mit den Highlights aus dem „König der Löwen“ stellten die rund 35 jungen Musikanten einmal mehr ihr vielfältiges Können unter Beweis. Nicht weniger unterhaltsam war das darauffolgende Potpourri bekannter Kinder-Lieder wie Pippi Langstrumpf, Biene Maja und Pumuckl. Zum Abschluss präsentierten die Jungmusikanten die Filmmusik zu „Skyfall“ und verabschiedeten sich nach „Word of Mouth“ unter lang anhaltendem Applaus von den beeindruckten Gästen.

Mit dem „Torgauer Parademarsch“ übernahm die Stammkapelle die Bühne. Der Dirigent Johannes Krauß führte anschließend gekonnt durch den Walzer „Rosen aus dem Süden“ und wiegte die Gäste dabei im Dreivierteltakt. Es folgte die bekannte Polka „Der Strohwitwer“ von Ernst Mosch und der traditionelle „Erzherzog Albrecht-Marsch“.

Mit der „Concert Fanfare“ holten die Musikanten der Stammkapelle das Publikum aus einer kurzen Pause zurück. Christine Stark, die mit kurzweiligen Informationen über die verschiedenen Vortragsstücke gekonnt durch den Abend führte, kündigte anschließend eine „Sommernacht in Prag“ und Filmhits aus der Agentenreihe „James Bond 007“ an.

Danach folgte der Höhepunkt des diesjährigen Marktoffinger Weihnachtskonzertes: In den vergangenen Wochen haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marktoffingen mit ihren Lehrkräften auf das Konzert vorbereitet und die Stücke „Lieder die wie Brücken sind“ und „Die Kinder des Rock’n’Roll“ einstudiert. Unter der Leitung ihrer engagierten Rektorin Brigitte Ulbricht begleiteten die jungen Sängerinnen und Sänger die Stammkapelle mit ihrem fröhlichen, stimmgewaltigen Gesang und begeisterten damit die Gäste in der vollbesetzten Mehrzweckhalle.

Nach dem gelungenen Gastauftritt des Schulchores brachten die Musikanten Tango-Rhythmen nach Marktoffingen: Während des „Blue Tangos“ konnte das Publikum die Highlights der vergangenen Auftrittssaison in einer Bilderpräsentation verfolgen.

Die rund 55 Musikantinnen und Musikanten der Stammkapelle präsentierten nun die Hits der 1960er und 1970er Jahre in „Gentlemen of Music“. Nach dem „Aeronauten Marsch“, der den offiziellen Abschluss des Konzertprogramms bildete, bedankte sich Michael Deibler bei den zahlreichen Gästen und Akteuren des Abends und bat zur Zugabe noch einmal den Schulchor auf die Bühne. Mit dem „Licht der tausend Sterne“ beendeten die begeisterten Sänger ihren Auftritt, dem bestimmt noch Weitere folgen werden.

Der „Abendsegen“ aus Hänsel und Gretel bildetet den klangvollen Abschluss des 34. Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen.

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen konnte Wilfried Lang vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) Bezirk 16 zahlreiche Musikerinnen und Musiker auszeichnen.

Jonas Bosch, Maximilian Erdle, Elias Mayer und Lukas Thum freuten sich über die Auszeichnung für die bestandene D1-Prüfung. Alexander Bosch, Tobias Bosch und Sophie Mayer haben die D2-Prüfung im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert und wurden dafür ebenfalls ausgezeichnet.

Die drei Musikanten Fabian Grimm, Tobias Meyer und Annalena Seefried wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bernd Deibler, Markus Renner und Karin Wolf erhielten für 15-jährige Vereinszughörigkeit Nadel und Urkunde.

Ehrungen bei der Trachtenkapelle Marktoffingen (Bild 1, von links): Wilfried Lang, Dirigentin Susanne Geißler, Jonas Bosch, Lukas Thum, Maximilian Erdle, Tobias Bosch, Elias Mayer, Alexander Bosch,  Sophie Mayer, 1. Vorsitzender Michael Deibler und 2. Vorsitzender Andreas Seitz.

Ehrungen bei der Trachtenkapelle Marktoffingen (Bild 2, von links): Dirigent Johannes Krauß, 2. Vorsitzender Andreas Seitz, Bernd Deibler, Tobias Meyer, Annalena Seefried, Fabian Grimm, Karin Wolf, Markus Renner, Wilfried Lang und 1. Vorsitzender Michael Deibler.

Konzertprogramm 2015
Konzertprogramm_2015.pdf