Weihnachtskonzert 2016

Erfolgreicher Abschluss des Jubiläumsjahres

Auch in diesem Jahr ließ die Trachtenkapelle Marktoffingen am zweiten Weihnachtsfeiertag das Jahr musikalisch ausklingen. Bereits zum 35. Mal luden die Musikanten aus dem Nordries zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Marktoffinger Mehrzweckhalle ein. Die Jugend- und Stammkapelle des Vereins sorgte mit dem stimmungsvollen Konzert nicht nur für einen feierlichen Ausklang der Weihnachtsfeiertage, sondern beendete auch ihr erfolgreiches Jubiläumsjahr: Im Juli 2016 veranstaltete der Verein das 27. Bezirksmusikfest des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes Bezirk 16.

Mit dem schwungvollen „Captain America March“ eröffnete die Jugendkapelle den abwechslungsreichen Konzertabend. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Michael Deibler zeigten die jungen Musikantinnen und Musikanten aus Marktoffingen, dass ihre umfassende Probenarbeit der vergangenen Wochen sehr erfolgreich war. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Susanne Geißler führten sie die Gäste durch die verschiedensten Musikrichtungen und ernteten für „Pearl Harbor“, „Classics on Parade“ und „Amarillo“ zahlreichen Applaus. Als Abschluss brachten die 33 Jungmusikanten Weihnachtsstimmung nach Marktoffingen und ließen bei „Rudolph the Red Nosed Reindeer“ drei junge Rentiere mit Schlitten und roten Nasen durch die vollbesetzte Mehrzweckhalle tanzen.

Mit dem „Defiliermarsch“ übernahm die Stammkapelle die Bühne. Dirigent Johannes Krauß hatte auch heuer ein sehr anspruchsvolles und buntes Konzertprogramm für die Gäste zusammengestellt. Gemeinsam mit seinen über 50 Musikerinnen und Musikern bewies er, dass die Marktoffinger Musikanten nicht nur mit Polkas, Märschen und Walzern wie „Ein Egerländer Traum“, „Von Freund zu Freund“ oder „Maly Dárek“ überzeugen können, sondern auch bei Opernstücken wie „Der Kalif von Bagdad“ eine sehr gute Figur machen. Auch bekannte Medleys wie „Die Gedanken... Spiele“ oder „Memories of Cole Porter“ waren in diesem Jahr wieder im Programm. Sogar Musical-Fans kamen am Weihnachtskonzert 2016 auf ihre Kosten: Eine Zusammenstellung der Highlights aus dem Erfolgsmusical „Grease“ sorgte mit fetzigem Rock’n’Roll und schwungvollen Rhythmen für Begeisterung.

Bei „Deutschland ist schön“ und „Blue Night“ ließen die Musikantinnen und Musikanten die Höhepunkte des Jahres 2016 Revue passieren: Tobias Meyer hatte zahlreiche Bilder vorbereitetet, die nicht nur das Bezirksmusikfest in Marktoffingen, sondern auch die vielen Auftritte in der Region in Erinnerung riefen.

Nach dem Marschlied „Das Feuer brennt weiter“, bei dem die Blasmusikanten als Sänger auftraten, bedankte sich Michael Deibler bei den zahlreich erschienenen Gästen und erklärte das Marktoffinger Jubiläumsjahr offiziell für beendet.

Die Blasmusikklassiker „Egerland Heimatland“ und „Böhmischer Wind“ bildetet den klangvollen Abschluss des 35. Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen.

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen konnte Alfred Böswald vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) Bezirk 16 zahlreiche Musikerinnen und Musiker auszeichnen.

Nico Leberle, Elias Meyer, Marvin Meyer und Janik Seefried freuten sich über die Auszeichnung für die bestandene D1-Prüfung. Jasmin Engelbrecht, Johanna Geißler und Peter Ostermeier haben die D2-Prüfung im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert und wurden dafür ebenfalls ausgezeichnet. Annika Meyer stellte sich der Herausforderung und meisterte erfolgreich die D3-Prüfung. Auch sie wurde für ihre sehr gute Leistung ausgezeichnet.

Die vier Musikanten Tina Meyer, Veronika Seitz, Josef Wolf und Magdalena Wolf wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Julian Meyer, Lisa Meyer, Daniela Seitz und Sebastian Wolf erhielten für 15-jährige Vereinszughörigkeit Nadel und Urkunde. Florian Michel ist bereits seit 25 Jahren als Musikant aktiv und wurde dafür ebenfalls ausgezeichnet.

Ehrungen bei der Trachtenkapelle Marktoffingen (Bild 1, von links): 1. Vorsitzender Michael Deibler, Dirigentin Susanne Geißler, Elias Meyer, Jasmin Engelbrecht, Nico Leberle, Janik Seefried, Johanna Geißler, Marvin Meyer, Peter Ostermeier, Annika Meyer, Jugendleiterin Karin Wolf und Anton Böswald.

Ehrungen bei der Trachtenkapelle Marktoffingen (Bild 2, von links): 1. Vorsitzender Michael Deibler, Dirigent Johannes Krauß, Lisa Meyer, Julian Meyer, Florian Michel, Josef Wolf, Tina Meyer, Magdalena Wolf, Sebastian Wolf, Veronika Seitz, Daniela Seitz, 2. Vorsitzender Andreas Seitz und Anton Böswald.

Konzertprogramm 2016
Werfen Sie einen Blick auf das Programm unseres 35. Weihnachtskonzertes.
Konzertprogramm_2016.pdf