Dirigenten

Johannes Krauß und Fabian Grimm

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Dirigenten der Jugend- und Stammkapelle vorstellen.

Fabian Grimm

Fabian (geb. 1998) begann 2005 seine musikalische Laufbahn mit der Ausbildung auf der Marschtrommel bei uns im Verein bevor der das Spielen auf der Zugposaune erlernte. 2009 trat er unserer Jugendkapelle bei und seit 2014 ist er auch aktives Mitglied der Stammkapelle. Als Quereinsteiger schloss er sich 2011 der Knabenkapelle Nördlingen an, welcher er bis heute angehört. Er legte 2016 sein Abitur am Albrecht- Ernst Gymnasium in Oettingen ab und studiert seit 2017 Grundschullehramt in Augsburg. Fabian ist seit Mai 2017 Dirigent unserer Jugendkapelle.

Johannes Krauß

Bereits im Jahr 1994 begann die musikalische Laufbahn von Johannes Krauß (geb. 1985): Nach einer Posaunenausbildung war er von 1996 bis 2006 aktives Mitglied in der Dinkelsbühler Knabenkapelle. Von September 2006 bis Juli 2009 absolvierte er ein musikalisches Studium an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl (Hauptfach Posaune).

Auch die berufliche Laufbahn des staatlich geprüften Musikschullehrers ist von der Musik geprägt: Nach seiner Ausbildung zum Maurer und anschließenden Arbeit als Maurergeselle ist Johannes Krauß seit 2008 Angestellter der Stadt Dinkelsbühl. Er ist dort als Tiefblechlehrer der Knabenkapelle und Leiter der Stadtkapelle tätig. Seit 2009 wirkt er zusätzlich als freischaffender Musiker in verschiedenen Blasorchestern und als Instrumentallehrer. Johannes ist seit 2012 Dirigent unserer Stammkapelle.