Weihnachtskonzert 2017

Musikalischer Jahresabschluss in Marktoffingen

Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, das Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag musikalisch ausklingen zu lassen. Bereits zum 36. Mal lud die Trachtenkapelle Marktoffingen in diesem Jahr zu ihrem Weihnachtskonzert ein. Der 1. Vorsitzende des Vereins Michael Deibler konnte zahlreiche Gäste im Nordries begrüßen und freute sich über die große Besucher-Resonanz.

Schwungvoll eröffnete die Jugendkapelle den Konzertabend und ließ mit dem Chart-Hit „Firework“ gleich zu Beginn des Abends ein musikalisches Feuerwerk abbrennen. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Fabian Grimm, der erst seit Mai diesen Jahres der jungen Kapelle vorsteht, bewiesen die Nachwuchsmusikanten, dass sich die harte Probenarbeit der vergangenen Wochen gelohnt hat: Mit dem Konzertmarsch „Transformers“ von Alexander Pfluger, einem Filmmusik-Medley aus „Die Schöne und das Biest“, der „SMS-Polka“ und dem Latin-Pop-Hit „La Camisa Negra“ reisten die Musikanten mit ihren Gästen durch die verschiedenen Genres der Blasmusik und wurden dafür mit reichlich Beifall belohnt. Mit einer Zugabe verabschiedeten sich die 40 Musikerinnen und Musiker anschließend von ihren Zuhörern und können stolz auf die gelungene Konzertpremiere mit ihrem neuen Dirigenten zurückblicken.

Mit dem „Admiral-Stosch-Marsch“ übernahm die Stammkapelle anschließend die Bühne. Dirigent Johannes Krauß bewies auch in diesem Jahr großes Geschick bei der Stückauswahl und hat für die Gäste der vollbesetzten Mehrzweckhalle ein anspruchsvolles und buntes Konzertprogramm zusammengestellt. Die 55 Musikanten der Stammkapelle waren im vergangenen Jahr mit ihrem Dirigenten nicht nur auf zahlreichen musikalischen Auftritten unterwegs, sondern nahmen sich in den letzten Wochen vor Weihnachten Zeit, um Walzer wie den „Kaiserwalzer“ und „Lebensfreude pur“, die Ouvertüre „Alpine Inspirations“ oder den „Kaiserin Sissi“-Marsch einzustudieren und am diesjährigen Weihnachtskonzert gekonnt vorzutragen. Natürlich durften an diesem Konzertabend bekannte Klassiker nicht fehlen: „Im weißen Rössl“ und ein „ABBA Revival“ sorgten beim Publikum für Begeisterung.

Zu den Filmmelodien von „Winnetou & Old Shatterhand“ ließen die Musikantinnen und Musikanten die Höhepunkte des Jahres 2017 Revue passieren: Tobias Meyer hatte zahlreiche Bilder vorbereitetet, die die vielen Auftritte und Aktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung riefen.

Nach der „Abschiedspolka“, gesanglich begleitet von Christine Stark und Michael Deibler, bedankte sich der 1. Vorsitzende noch einmal bei Gästen, Vorstandschaft und Musikanten und gab einen kurzen Ausblick auf die Höhepunkte des nächsten Jahres. Die Polka „Kannst du Knödel kochen“ und ABBAs „Happy New Year“ bildetet den klangvollen Abschluss des 36. Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen.

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen konnte Alfred Böswald vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) Bezirk 16 zahlreiche Musikerinnen und Musiker auszeichnen.

Julian Boos, Xaver Deibler, Luisa Feldmeier, Marie Seitz und Benedikt Wolf freuten sich über die Auszeichnung für die bestandene D1-Prüfung. Sarah Bohne, Rebecca Ernst, Patricia Grimm, Madlena Kienle und Lukas Thum haben die D2-Prüfung im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert und wurden dafür ebenfalls ausgezeichnet.

Die sieben Musikanten Jasmin Engelbrecht, Hannes Gottwald, Marvin Meyer, Sophie Mayer, Annika Meyer, Tobias Michel und Peter Ostermeier wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Julia Deubler erhielt für ihre 15-jährige Vereinszughörigkeit Nadel und Urkunde.

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes konnten zahlreiche Musikantinnen und Musikanten für bestandene Bläserprüfungen ausgezeichnet werden. Unser Bild zeigt von links: 1. Vorsitzender Michael Deibler, Lukas Thum, Jugendleiterin Karin Wolf, Benedikt Wolf, Madlena Kienle, Xaver Deibler, Patricia Grimm, Marie Seitz, Rebecca Ernst, Julian Boos, Sarah Bohne, Luisa Feldmeier, Dirigent der Jugendkapelle Fabian Grimm und Alfred Böswald vom ASM.

Für langjährige Mitgliedschaft erfolgten ebenfalls Ehrungen. Unser Bild zeigt von links: 1. Vorsitzender Michael Deibler, Tobias Michel, Julia Deubler, Jasmin Engelbrecht, Annika Meyer, Hannes Gottwald, Sophie Mayer, Marvin Meyer, Peter Ostermeier, 2. Vorsitzender Martin Meyer, Dirigent der Stammkapelle Johannes Krauß und Alfred Böswald.

Konzertprogramm 2017
Werfen Sie einen Blick auf das Programm unseres 36. Weihnachtskonzertes.
Konzertprogramm_2017.pdf