Weihnachtskonzert 2019

Vom Karneval in Venedig und Träumereien im Egerland

Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition im Nordries geworden: Jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag lässt die Trachtenkapelle Marktoffingen das Jahr musikalisch ausklingen. Bereits zum 38. Mal luden die Marktoffinger Musikanten in diesem Jahr zu ihrem Weihnachtskonzert ein. Ihr buntes Konzertprogramm aus Polkas, Märschen, Filmmusik und solistischen Stücken versprach den Gästen in der vollbesetzten Mehrzweckhalle auch in diesem Jahr einen kurzweiligen Konzertabend.

Wie in jedem Jahr gehörte die Bühne zunächst den jungen Musikerinnen und Musikern des Vereins. Rund 35 Jungen und Mädchen folgten dem Taktstock ihres Dirigenten Fabian Grimm und bewiesen, dass sich die Probenarbeit der zurückliegenden Wochen gelohnt hat. So konnten sie ihre Zuhörer mit der Filmmusik von „The Avengers“, den „Schmelzenden Riesen“ und der Filmmusik zu „König der Löwen“ ebenso begeistern, wie mit traditioneller Marschmusik und Polkas. Die Zuhörer belohnten das abwechslungsreiche Programm der jungen Akteure mit viel Applaus und so schloss die Jugendkapelle den ersten Konzertteil mit „Cinderella’s Dance“ sowie dem „Kirschblütenzauber“.

Nach einer kurzen Pause übernahm dann die Stammkapelle unter der Leitung von Johannes Krauß die Bühne und eröffnete den zweiten Konzertteil schwungvoll mit der „Festivus Fanfare“. Nach „Sa Música“, einem Konzertwerk von Jacob de Haan, folgte dann ein besonderer Höhepunkt des Abends: Hannes Gottwald trat vor die Kapelle, entführte die Gäste nach Italien und meisterte das Trompeten-Solo im „Karneval von Venedig“ mit Bravour.

Weiter ging es mit dem Musical-Medley „Aladdin“, ehe die fast 60 Musikantinnen und Musikanten zur traditionellen Blasmusik überleiteten. Ein Walzer wie die „Träumereien im Egerland“ durften im diesjährigen Konzertprogramm der Marktoffinger ebenso wenig fehlen wie die „Späte Liebe“, einer Polka aus der Feder von Alois Aust.

Anschließend wurden erneut vier Notenpulte an der Vorderseite der Bühne platziert und ein weiterer Konzerthöhepunkt angekündigt: Gleich ein ganzes Register der Trachtenkapelle Marktoffingen hat für das diesjährige Weihnachtskonzert ein Solo-Stück einstudiert. Alexander Bosch, Michael Deibler, Fabian Grimm und Markus Renner zeigten, dass sie auf ihren Posaunen nicht nur Nachschlag spielen können, sondern sie auch beim Dixie-Swing in „Show‘in Saints“ eine hervorragende Figur machen.

Im Anschluss an die sieben Volkslieder in den „Schwäbischen Volksweisen“ ließen die Musikantinnen und Musikanten beim „Pur Party Hitmix“ das musikalische Jahr 2019 Revue passieren: Tobias Meyer hatte auch in diesem Jahr zahlreiche Bilder vorbereitetet, welche die vielen Auftritte und Aktivitäten des zurückliegenden Jahres in Erinnerung riefen.

Nach dem „Märchenkönig“-Marsch bedankten sich der 1. Vorsitzende Michael Deibler und der Dirigent der Stammkapelle Johannes Krauß noch einmal bei Gästen, Vorstandschaft und Musikanten und gaben einen kurzen Ausblick auf die Höhepunkte des nächsten Jahres. Der Marsch „Mir sein die Kaiserjager“ und das Weihnachtslied „Still, still, still“ bildeten den klangvollen Abschluss des 38. Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen.

Im Rahmen des 38. Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Marktoffingen konnte Hartmut Betz vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) Bezirk 16 zahlreiche Musikerinnen und Musiker auszeichnen.

Tina Bosch freute sich über die Auszeichnung für die bestandene D1-Prüfung. Benedikt Wolf hat die D2-Prüfung im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert und wurden dafür ebenfalls ausgezeichnet.

Die fünf Musikanten Xaver Deibler, Elias Mayer, Elias Meyer, Marie Seitz und Benedikt Wolf wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Alicia Gentner, Martin Meyer, Verena Offinger, Gabi Rieger und Paul Wolf erhielten für ihre 15-jährige Vereinszughörigkeit Nadel und Urkunde.

Christian Geiß, Lisa Kirschner, Johannes Krauß, Maria Krauß, Julia Mayer und Michael Wolf sind seit 25 Jahren als Musikanten aktiv. Dem Dank für ihr langjähriges Engagement im Verein folgte ebenfalls die Auszeichnung mit Nadel und Urkunde.

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes konnten zahlreiche Musikantinnen und Musikanten für bestandene Bläserprüfungen und 10-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden. Unser Bild zeigt von links: Hartmut Betz vom ASM, 1. Vorsitzender Michael Deibler, Xaver Deibler, Benedikt Wolf, Tina Bosch, Elias Mayer, Elias Meyer, Marie Seitz, Jugendleiterin Karin Wolf und Dirigent der Jugendkapelle Fabian Grimm.

Für 15- und 25-jährige Mitgliedschaft erfolgten ebenfalls Ehrungen. Unser Bild zeigt von links: Hartmut Betz, Michael Deibler, Paul Wolf, Gabi Rieger, Martin Meyer, Verena Offinger, Alicia Gentner, Lisa Kirschner, Julia Mayer, Christian Geiß, Maria Krauß, Johannes Krauß, Michael Wolf und Karin Wolf.

Konzertprogramm 2019
Werfen Sie einen Blick auf das Programm unseres 38. Weihnachtskonzertes.
Konzertprogramm_2019.pdf